Hamburger Weihnachtszauber 2023

Funkelnder Start gegen Alterseinsamkeit!

Zusammen mit den ASB Hamburg setzen wir mit dem ersten „Hamburger Weihnachtszauber“ ein leuchtendes Zeichen gegen Einsamkeit im Alter.

Über 230 Seniorinnen und Senioren erlebten einen festlichen Nachmittag mit köstlichem Drei-Gänge-Menü und einem geselligen Rahmenprogramm. Die Hildegard und Horst Röder-Stiftung, in Kooperation mit dem ASB Hamburg, zauberten einen einzigartigen Tag voller Festtagsfreude, Mitsing-Programm, Live-Kalligraphie und vielen Gelegenheiten zum Knüpfen von Kontakten. Durch den Nachmittag und Abend führte der wunderbare NDR-Moderator Jens Hardeland.

Mit Begleitpersonen und Tischpaten haben wir Zuspruch, Ermutigung und Anschluss geboten, mit Shuttleservice und Rollatoren-Garderobe eine Infrastruktur geschaffen, die für viele der Gäste Grundvoraussetzung für die Teilnahme war.

Wir stehen in den Startlöchern mit vielen Ideen für das kommende Jahr!

Der erste Hamburger Weihnachtszauber ist als Konzept von der Röder-Stifung entwickelt und finanziert und wurde gemeinsam mit ASB Hamburg realisiert. Der „Hamburger Abendblatt hilft e. V.“ unter der Leitung von Sabine Tesche und die ASB-Zeitspender-Agentur Hamburg lieferten ebenso Unterstützung in Form von Sach- und Zeitspenden.

Wir haben jetzt schon viele Ideen und Gedanken zu einer Weiterentwicklung des Formats und freuen uns auf eine Fortsetzung in 2024, gemeinsam mit unserem tollen Netzwerk und gern auch mit weiteren, neuen Kontakten, die sich für ältere Menschen und gegen Isolation im Alter engagieren möchten!

Und hier ein paar Dankesworte, die uns erreicht haben:

Katja Krupke, Geschäftsführerin der Hildegard und Horst Röder-Stiftung:

"Der Hamburger Weihnachtszauber soll in erster Linie unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein paar unbeschwerte Stunden bescheren. Er ist aber hoffentlich auch der Beginn einiger Freundschaften und gemeinsamer Aktivitäten."

Ich komme erst heute dazu Ihnen auf diesem Wege mein CHAPEAU für diese großartige Veranstaltung zu übermitteln. Organisatorisch, optisch, künstlerisch und kulinarisch eine Meisterleistung aller involvierten Teams, die für uns Gäste ein Fest der Sinne mit sorglosen Stunden ermöglichten. De Finkwarder würd seggen " Jungs un Deerns dat wär von vörn bis achtern als allerbest mokt und dat Eten ok sowat von legger hmmm ". Für mich scheint sich obendrein eines Ihrer Ansinnen/Themen zu erfüllen, dass ich die 82 jährige Ingrid P. abholen konnte und als "Tischdame " an meiner Seite sitzen hatte. Bei der Unterhaltung zwischen uns, wirkte sie auf mich, wie eine Mischung aus Heidi Kabel und meiner vor 11 Jahren leider viel zu früh verstorbenen Mutter, trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen vorhandenen Lebensfreude, Humor und " frecher Schnut ". Wir treffen uns zeitnah wieder zu Kaffee und Klönschnack ! Mit besten Grüßen auch an Ihren Vorstand und großem Dank, dass ich an diesen optischen, musikalischen sowie kulinarischen Genüssen teilhaben durfte.

Vielen herzlichen Dank für Ihren Weihnachtszauber! Unsere Besucher:innen waren vollkommen begeistert und dankbar, sie erlebten sich als so wertgeschätzt, wie sie es sonst selten (oder nie) erleben. Immer wieder kommen sie auf mich zu, um mir zu danken, es sei so schön gewesen, es sei ihr Weihnachten gewesen: "An Weihnachten selber war eigentlich gar nichts mehr, aber dieses Fest, das war mein Weihnachten." Ich verweise dann auf Sie, dass diese Einladung auf Sie und Ihre Stiftung zurückgeht, aber ich bekomme auch etwas vom "Goldstaub" ab. Danke.

Ich fand es auch mutig, gelungen und richtig, dass Sie die Weihnachtsgeschichte gelesen haben - und nicht irgendeine "schöne" weltliche Geschichte. Schließlich geht es darum. Also: das Herz ist voll geworden an diesem Abend und es hält bei uns allen immer noch an.

Ich habe gestern eine wunderschöne Feier erlebt, mit einem köstlichen Menü. Wir wurden gut betreut und noch Nachhause gefahren. Vielen Dank!

Pünktlich zur Weihnachtszeit klingelte bei mir überraschend der Postbote. Im Gepäck hatte er ein mit ganz viel Liebe und Herzlichkeit gepacktes Päckchen. Erstaunt nahm ich es entgegen und wickelte es neugierig aus. Zum Vorschein kamen mit Liebe eingepackte Gaben, als Trost das ich nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnte. Ich war überwältigt, gerührt und glücklich und auch ein kleines Tränchen konnte ich mir nicht verdrücken. Es war eine der schönsten Weihnachtsüberraschungen und ich finde fast nicht die richtigen Worte, um mich dafür zu bedanken. Wunderbar das es Menschen wie sie gibt, die für andere da sind und an sie denken, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.