Schrødingers CITY KIDS

"Das Schrødingers" ist bereits seit 2020 ein Stadtteilkulturzentrum im Herzen Hamburgs direkt am Schanzenpark. Auf seinen insgesamt 2.500 Quadratmetern, mit zwei Außenbereichen und vier Innenräumen, bietet es genügend Möglichkeiten für diverse In- und Outdooraktivitäten. Das integrierte Café bietet zudem einen Platz zum Verweilen und Zusammenkommen. Neben einem umfangreichen Kursprogramm finden hier regelmäßig Konzerte und Kulturveranstaltungen statt.

Zusätzlich engagiert sich das Schrødingers mit der Aktion „Liebe in Tüten“ für Bedürftige und ist in Kooperation mit der Hamburger Tafel Hamburgs größte Lebensmittelausgabe. In der „Streunerküche“ wird außerdem für und mit obdachlosen Menschen gekocht.

Die gemeinnützige Arbeit des Schrødingers wurde trotz des kurzen Bestehens bereits mit dem Sonderpreis des Clubkombinates und dem Bürgerpreis in Eimsbüttel ausgezeichnet.

Seit Beginn der massiven Fluchtbewegung aus der Ukraine im Frühjahr 2022 engagiert sich das Schrödingers-Team explizit für diese Menschen. Dienstag bis Donnerstag von 12:00-17:00 Uhr stehen die Türen offen zu ein aktives Miteinander für ukrainische Geflüchtete und deren Familien und Gastfamilien. Freitags ist Ausflugtag.

Während die Erwachsenen im gemütlichen Café im Kaminzimmer die Möglichkeit zum Austausch, zur Beratung und zum Vernetzen finden, wird den Kindern ein abwechslungsreiches, kreatives Beschäftigungsprogramm geboten: Basteln, Sprachkurse, Spiel- und Musikangebote und vieles mehr.

So hat das Team vom "Schrödingers CITY KIDS" einen wunderbaren Ort der Begegnung geschaffen, bei dem das „Ankommen“, Spielen, Kreativsein, neue Freunde finden, Lernen und auf andere Gedanken kommen im Vordergrund steht.

Wir sind begeistert von der engagierten und kreativen Arbeit, die das Team aus Mitarbeitern und Ehrenamtlichen hier seit Monaten leistet und freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Abendblatt-Verein, der Haspa Hamburg Stiftung und anderen Spendern dieses tolle Projekt unterstützen zu können.

Sehen Sie hier einige Filmimpressionen.

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 26.11.2022

Schrødingers im Schanzenpark