Jedem die gleiche Chance auf Zugang zu Kultur ermöglichen.

Inklusionsfonds
"Kultur für alle!"

Im September 2021 haben wir gemeinsam mit der Stiftung Kulturglück und der Behörde für Kultur und Medien den Fonds „Kultur für alle!“ ins Leben gerufen.

Mit diesem Fonds sollen zunächst für den Zeitraum von 2022 bis 2026 Projekte gefördert werden, die Hamburgerinnen und Hamburgern mit einer körperlichen, seelischen oder kognitiven Behinderung, einer Sinnesbeeinträchtigung oder einer demenziellen Erkrankung einen Zugang zur Kultur ermöglichen beziehungsweise erleichtern.

Der Fonds wendet sich zudem an (vor allem ältere) Hamburgerinnen und Hamburger, die aufgrund von Einsamkeit, Zurückgezogenheit und finanzieller Not bisher wenig Kontakt mit kulturellen Angeboten hatten. Ebenso sollen Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Quartieren ermöglicht werden.

Mit einem jährlichen Volumen von 70.000 Euro und dem Gesamtvolumen von insgesamt 350.000 Euro über die Laufzeit von fünf Jahren sollen sowohl strukturbildende Vorhaben unterstützt werden, die den langfristigen Erfolg des Projektes garantieren, als auch ganz praktische Ideen, die die Teilhabe der genannten Zielgruppen an kulturellen Angeboten aller Sparten erkennbar erhöhen und diese stärker in den Kulturbetrieb einbinden.

Denkbar sind Projektideen zu diesen oder ähnlichen Themenstellungen:

• Zugang zu Beschäftigung und Qualifizierung im kulturellen Sektor,
  • Aufbau eines Pools von Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern mit einer Beeinträchtigung,
  • Abbau von Barrieren beim Zugang zu Kultureinrichtungen.

Unterstützt wird das Projekt von Fernsehmoderator und Schirmherr der Stiftung Kulturglück Ingo Zamperoni.

Wer kann einen Antrag stellen und wo?

Die Projekte können von Künstlerinnen und Künstlern, Kultureinrichtungen oder auch Initiativen und Einzelpersonen eingereicht werden. Details zum Antragsverfahren finden Sie direkt bei der Behörde für Kultur und Medien.

Freie und Hansestadt Hamburg

Behörde für Kultur und Medien

Munise Demirel

Hohe Bleichen 22 I 22354 Hamburg

Durchwahl: 040-42824-338

munise.demirel@bkm.hamburg.de

Link zur Antragstellung

>> Pressemittelung zur Fondsgründung

Geförderte Projekte

1. Halbjahr 2024

2. Halbjahr 2023

1. Halbjahr 2023

• Soi Anifantis-Scherb | Mixed-abled Tanztraining (Angebot für ein offenes mixed-abled Tanztraining von zeitgenössischem Tanz)
  • Christine von Bargen | "Hauschor" (Chorprojekt mit älteren Bewohner*innen in einem Wohnprojekt)
  • Susanne Held | "Platz da, für Tanz" (inklusives Tanz und Bewegungsprojekt mit Kindern und Jugendlichen)
  • Christine Thiemann/Eva Kolb | "Dinge überall" (Projekt für Senior*innen mit und ohne Demenz im Altonaer Museum, fotografische Dokumentation und Ausstellung im Altonaer Museum)

2. Halbjahr 2022

• Julia Wandel | Kunst im öffentlichen Raum (Gemeinschafts- Kunstprojekt von Schule und Wohngruppe f. Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung)
  • Hamburger Kunsthalle | PERSPEKTIVWECHSEL! (Tastführungen & Symposium)
  • Nele Riechers | Ballett für Blinde (Tanzworkshops für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen)
  • Initiative Aktivspielplatz Tegelsbarg e.V. | "Kulturell durch die Welt" (spielerische Kunstangebote für Kinder und Jugendliche im sozial belasteten Wohnquartier)
  • Freizeithaus Kirchdorf-Süd | Offenes Ausflugsangebot (Angebot von kostenfreien Kultur-Ausflügen und Touren für die Bewohner:innen des Stadtteils Kirchdorf-Süd)
  • Stiftung Anscharhöhe | Öffentliche Ausstellung der Gruppe Kunsthelden ("Kunsthelden" sind Künstler:innen mit einer Behinderung im Alter von 10 bis 35 Jahren.)

1. Halbjahr 2022