Spenden & Zustiften

Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung und somit Vertrauen in unsere Stiftungsarbeit.

Sie können selbstverständlich gerne auch zweckgebunden spenden, wenn Ihnen eines unserer Projekte besonders zusagt.

der Röder-Stiftung

bei der GLS Bank:
IBAN DE82 4306 0967 2040 1952 01

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig: Bei Beträgen bis zu 300 Euro genügt als vereinfachter Nachweis im Rahmen der Steuererklärung der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt. Bei darüber liegenden Beträgen stellen wir gern eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) aus. Hierfür benötigen wir ergänzend Ihren vollen Namen und Ihre genaue Anschrift auf dem Überweisungsträger.

Oder Sie nutzen unser komfortables
Online-Spenden-Formular:

Denken Sie über eine Zustiftung nach?

Hinterlassen Sie Spuren - für Menschen in Hamburg.

Unsere Stiftung engagiert sich seit 1992 mit Leidenschaft und Tatkraft für hilfsbedürftige Menschen in der Metropolregion Hamburg. Wenn Familienangehörige nicht helfen können und staatliche Institutionen an ihre Grenzen stoßen, sind wir zur Stelle - mit lokaler, konkreter und möglichst unbürokratischer Hilfe. Unsere Einsätze sind so bunt, wie das Leben! Mal ist es ein neuer Kühlschrank für eine Familie in finanzieller Notlage, Mal eine Lieferung Unterwäsche für Obdachlose, Mal ein Kühlcontainer für die Tafel, oder die Finanzierung von Quartiersprojekten gegen Einsamkeit im Alter. Und täglich erreichen uns neue Fälle, neue Anfragen - aber auch tolle Projektideen, die unsere Stadt ein Stück menschlicher machen möchten...

Vielleicht denken Sie darüber nach, auch einen Beitrag zum Wohle Ihrer Nachbarn und Mitmenschen zu leisten. Neben persönlichem Engagement oder finanziellen Zuwendungen in Form von Spenden bietet eine Zustiftung eine gute und nachhaltige Möglichkeit, Ihr Vermögen einem sinnstiftenden Zweck zukommen zu lassen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Zustiftung mittragen möchten, ganz gleich ob in Form einer steuerfreien Schenkung, einer Erbschaft oder einem Vermächtnis. Lassen Sie uns rechtzeitig darüber sprechen, wie Ihr Vermögen eingesetzt werden soll, welche Projekte Sie unterstützen möchten oder ob Sie Teile Ihres Vermögens dem Stiftungskapital zuführen möchten, damit es Erträge erwirtschaftet, mit denen wir den Stiftungszweck erfüllen.

Der Prozess, eine Testamentsspende zu planen, ist unkompliziert und leicht umzusetzen. Sie können eine entsprechende Klausel zu Ihrem bestehenden Testament hinzufügen oder ein neues Testament mit professioneller Unterstützung erstellen. Wir beraten Sie gerne oder konsultieren Sie einfach Juristen oder Finanzexperten Ihres Vertrauens.

Mit Ihrer Großzügigkeit ermöglichen Sie es uns, unsere Projekte und Programme weiterzuentwickeln und noch mehr Menschen zu unterstützen. Wenn Sie Teil der Hildegard und Horst Röder-Stiftung werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Fragen und individuellen Vorstellungen. Vielleicht haben Sie eine konkrete Projekt-Vision, die wir mit unserer Organisation realisieren können? Sprechen Sie uns gerne an.

Katja Krupke

Mail:
kk@roeder-stiftung.de

Ein Interview zum Thema "Alternativen der Zustiftung und Stiftungsvermögen" mit unserem
Stv. Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Kitta

Herr Kitta, das Stiftungs-Vermögen basiert auf dem Nachlass der Eheleute Röder. Gibt es die Möglichkeit der Zustiftung?

Ja, grundsätzlich kann jede Person einer Stiftung Geld geben. Er oder sie muss nur entscheiden: Möchte er bzw. sie das Stiftungskapital erhöhen oder soll das Geld dem Stiftungszweck zugeführt werden? In diesem Fall fließt es in die laufenden Hilfen ein und ist dann zügig aufgebraucht.

Wenn man sein Vermögen der Stiftung überlassen möchte: Wie sieht das praktisch aus?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Man kann der Stiftung Vermögen schon zu Lebzeiten steuerfrei schenken. Oder man kann die Stiftung in sein Testament aufnehmen, bzw. auch sein ganzes Vermögen der Stiftung hinterlassen. Das wird oft gemacht, wenn keine direkten Nachkommen da sind. Man delegiert praktisch die Entscheidung über das Vermögen an die Stiftung. Das macht durchaus Sinn, wenn man den Stiftungszweck gut findet. Denn man spart den ganzen administrativen Aufwand einer eigenen Stiftung. Auf diese Weise wird das Vermögen letztlich auch viel effektiver eingesetzt.

Die Stiftung erfüllt ihren Zweck nur mit Geldern, die mit dem Stiftungsvermögen erwirtschaftet werden. Wie ist das Vermögen angelegt?

Anlage für Stiftungen ist ein komplexes Thema, weil man als Stiftung ein anderes Ziel hat als klassische Privatanleger. Denn niemand verfolgt eigene Interessen: Was erwirtschaftet wird, muss dem Stiftungszweck zugeführt werden. Sonst könnte der Stiftung das Privileg der Steuerbefreiung aberkannt werden.

Wie legt man jetzt ein Vermögen so an, dass es Erträge erwirtschaftet?

Das ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Es gibt keinen risikolosen Zins mehr. Früher hatte man mit Staatsanleihen relativ garantierte Zinsen von ca. 4,5 - 5 Prozent. Heute können sie sogar in den Minusbereich rutschen. Dann haben Sie zum Ende der Laufzeit vielleicht sogar weniger, als Sie einbezahlt haben. Und Sie haben keine regelmäßigen Einkünfte. Die brauchen Sie aber, um den Stiftungszweck zu erfüllen. Sie müssen Ihre Anlagen also streuen: Wir halten neben Anleihen auch Beteiligungen, Immobilien, Aktien, aber auch Edelmetalle, zum Beispiel Gold. Wir achten darauf, dass sich die Anlageklassen gegenseitig ausgleichen: Geht die eine nach oben, kann sie einen Stillstand in der anderen ausgleichen. Das ist unsere Strategie. Wir beobachten die Anlagen engmaschig und reagieren flexibel. Neben der Erwirtschaftung von Gewinn ist es auch unser Ziel, das Stiftungsvermögen möglichst krisensicher anzulegen.

Wer entscheidet über die Anlagen?

Im Prinzip entscheidet der Vorstand. Wir arbeiten Anlagenrichtlinien aus, die wir einem professionellen Vermögensverwalter an die Hand geben. Alles andere wäre unverantwortlich. So ein Vermögen können Sie nicht ehrenamtlich nach Feierabend gewinnbringend verwalten. Und wir arbeiten im Vorstand alle ehrenamtlich. Die Arbeit der Vermögensverwaltungsgesellschaft wird von uns natürlich sehr genau überprüft.

Das ganze Interview finden Sie auch in unserer Jubiläums-Broschüre:

30 Jahre Röder-Stiftung

Wir hatten den 100sten Geburtstag von Horst Röder zum Anlass genommen, einmal auf die Geschichte und die Erfolge der Stiftungsarbeit der letzten fast 30 Jahre zurückzublicken. Und wir haben uns gefragt, wohin wir die Stiftung weiter entwickeln möchten - möglichst im Sinne der Stiftungsgründer . . .

Viel Vergnügen beim Lesen!

Hier können Sie unsere Broschüre gerne
bestellen oder einfach...