Unser Engagement für die Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek

Projekt gegen Einsamkeit:
"An Ihrer Seite."

Bereits seit 2012 unterstützten wir die Gemeinde bei der Schaffung sozial-diakonischer Koordinationsstellen mit dem besonderen Blick auf ältere Menschen. Menschen, die keine Familie mehr oder keine in ihrer Nähe haben. Ihnen möchte man Angebote gegen die Einsamkeit bieten, genauso wie tatkräftige Hilfe bei praktischen und administrativen Themen.

Nach der erfolgreichen Etablierung eines "Quartiersmanagers" unterstützen wir hier aktuell das Pilotprojekt "An Ihrer Seite".

Dazu baut die Koordinatorin Susanne Seefeldt ein Netzwerk von Anlauf- und Beratungsstellen auf, das gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Denn genau an dieser Stelle gibt es in Deutschland eine Versorgungslücke. Neben Ihrem Einsatz als individuelle Ansprechperson für Senioren in Ihrem Quartier ist sie auch Initiatorin der "Herzensspaziergänge".

Wie kann ich mitmachen?

Nehmen Sie einfach Kontakt auf mit unserer Projektkoordinatorin
Susanne Seefeldt

Projekt "An Ihrer Seite"
am Bugenhagencampus I Kirche Flottbek

Bei der Flottbeker Mühle 28b

Tel. 040-380 198 47

susanne.seefeldt@kirche-in-flottbek.de

Eine ganz besondere Idee gegen die Einsamkeit: HERZENSSPAZIERGÄNGE

Ausschnitte aus einem NDR-Interview vom 16. Oktober 2021 mit Frau Seefeldt:

"Frau Seefeldt, wie ist es denn zu der Idee gekommen?

Als 2020 die Corona-Maßnahmen unser Programm deutlich zusammenschrumpfen ließen, fragen wir uns, was trotzdem "geht". Die allgegenwärtige Sehnsucht nach Begegnung und Bewegung und am liebsten draußen an der frischen Luft führten uns schließlich zu der Idee, spazieren zu gehen. Unser Motto war: Ruhig klein anfangen, Mut zum Unperfekten haben und einfach los-gehen.

Das Konzept sieht folgendes vor: eine feste Gruppe von ca. acht Teilnehmern und Teilnehmerinnen trifft sich drei Mal. Nach einer anfänglichen Einführung geht man jeweils zu zweit auf einen einstündigen Spaziergang. Ausgestattet werden die Zweier-Teams von uns mit 'Wundertüten' als Wegzehrung jeder Art: darunter befindet sich Essbares, kleine Überraschungen und Impulsfragen, angepasst an das jeweilige Schwerpunktthema. Themen sind z.B.: Freundschaft, Humor, Anfangszauber, Lebensträume. Zum Abschluss kommt die Gruppe dann wieder zum Austausch und zur Verabschiedung zusammen. Bei den folgenden Treffen können sich neue Teams bilden.

An wen richten sich die Herzensspaziergänge?

An alle Menschen, die sich fragen, was ihnen wirklich am Herzen liegt? Was ist mir wichtig im Leben? Was ist "mein Herzensding"? Was möchte ich verändern, bewegen? An Menschen, die sich gerne draußen bewegen. Wir wissen schon lange, auch aus der Depressionsforschung, dass es heilsam ist, mit einem Menschen in der Bewegung, im Gehen zu sprechen. Alles kommt leichter in Fluss.

Bislang waren die Teilnehmenden von 26 bis 86 Jahre alt, im Mittel 60plus und aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Es ist schön zu sehen, dass sich die Teilnehmenden inzwischen weiter engagieren und sich auch privat treffen. Frauen waren bislang eindeutig in der Überzahl, aber auch Männer brauchen mal jemand zum Schnacken oder Zuhören.

Wohin führen die Wege?

In jedem Fall zu Lust auf noch mehr Gemeinschaft! Die Rückmeldungen sind durchweg positiv und zeigen, dass die Herzensspaziergänge deutlich mehr in Bewegung bringen können: unter anderem ist die Idee einer "Herzens-Denkwerkstatt" entstanden - ein Angebot, sich künftig selbst aktiv für ein 'Mikro-Projekt' im Quartier zu engagieren. Im anderen Fällen fanden sich Herzensspaziergänger*innen, um mit Blinden Tandem zu fahren (die Weiße Speiche), es bildete sich eine Schreibwerkstatt, wieder andere Teilnehmer fanden sich zu Spielegruppen zusammen, bis hin zu ganz konkreter Nachbarschaftshilfe für eine verunglückte Teilnehmerin.

Sehr wichtig für den Erfolg ist die persönliche Ansprache. Das heißt für mich: nachfragen, wenn jemand nicht kommt, dran bleiben, sich kümmern. So entsteht Verbindlichkeit und erfolgreiche Quartiersarbeit."

Was unsere Herzensspaziergänger:innen berichten:

"Ich nahm im Herbst 2021 an drei Herzensspaziergängen teil. Man fand leicht ins Gespräch und knüpfte auch schnell Kontakte! Ideenreich und liebevoll gestalten Susanne und Ingrid die Herzensspaziergänge. Wirklich für alle eine tolle Chance, die im Leben etwas verändern möchten."

Elke Burmester

"Ich möchte mich ganz herzlich für die schönen Herzensnachmittage bedanken,. Ich nehme Denkanstöße, Anregungen und ein ganz positives Feedback für mich mit."

Elisabeth Lange

"Ich danke euch von Herzen für dieses besondere Projekt. Ich fühle mich reich beschenkt von euren tollen Anregungen in Form von kleinen Texten, Gedichten und eurer liebevollen Gestaltung der drei Treffen. Das Besondere an diesen Herzensspaziergängen waren für mich die Impulsfragen zum Thema des jeweiligen Treffens. Durch diese Fragen, die wir uns auf den Spaziergängen zu zweit gestellt haben, wurde das Gespräch schnell persönlich und gab mir ein Gefühl von Verbundenheit, die über die Treffen hinausgeht. Ich freue mich, dass ihr mir diese Erfahrung ermöglicht habt und wünsche dem Projekt noch viele TeilnehmerInnen."

Karin Werum