Die ARCHE

Jedes Kind hat ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit, auf Fürsorge und die Förderung seiner Talente.

In Hamburg ist etwa jedes fünfte Kind von Armut betroffen - und ihre Zahl steigt! Vielen Eltern fehlt es an Geld für regelmäßige Mahlzeiten, für Kleidung, Spielzeug oder Hobbys. Kommen dann noch Probleme in der Familie hinzu, sind die Jungen und Mädchen oft völlig auf sich allein gestellt.

Die ARCHE bietet deutschlandweit in städtischen Brennpunkten Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche aus solchen prekären Verhältnissen. Allein in Hamburg ist die Organisation an 5 Standorten vertreten. Die Angebote reichen von regelmäßigen Mittagessen, über Hausaufgabenbetreuung, Freizeit- und Ferienangeboten, bis hin zur Berufsorientierung.  Die Mitarbeiter begleiten die Kinder in der Regel über einen längeren Zeitraum und bieten ihnen eine vertrauensvolle und verlässliche Ansprache in allen Lebenslagen.

Es geht in der ARCHE darum, jungen Menschen Mut zu machen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, so dass sie einen guten Weg für ihr Leben finden.

In Hamburg stehen Kindern und Jugendlichen fünf ARCHE-Häuser in den Stadtteilen Hamburg-Billstedt, Hamburg-Harburg und Hamburg-Jenfeld zur Verfügung. Unsere Stiftung unterstützt am Standort Jenfeld die Stelle einer pädagogischen Fachkraft für das Berufsorientierungs-Projekt "Die Mutmacher" mit je 25 TEUR jährlich in dem Zeitraum von 2022 bis 2024.

DIE ARCHE
Görlitzer Straße 10